Über 1,80 m Spannweite!

Rangerbesuch an unserer Biosphärenschule

Über diese Information, bezogen auf den regional angesiedelten Uhu, staunten die SchülerInnen der Klassen 5 nicht schlecht. Doch nicht nur das, viele weitere Entdeckungen konnten die Kinder während der Erkundung des Waldes, angeleitet durch die Ranger des Biosphärengebiets Schwäbische Alb, machen. Zunächst wurde jedoch geklärt, über welche Fläche sich das Biosphärengebiet eigentlich erstreckt. Im Anschluss waren die Klassen 5 dann mit unterschiedlichen Schwerpunkten unterwegs. Während sich die 5a und 5c ins Tobeltal auf eine Wald-Erkundungstour begaben, beschäftigte sich die Klasse 5b mit den Streuobstwiesen und deren Besonderheiten.

Da die 5a und 5c ein Naturschutzgebiet begingen, konnten die SchülerInnen zunächst ihr Wissen diesbezüglich unter Beweis stellen. Im Vordergrund stand der behutsame Umgang dessen. Deshalb wurde der Wald zunächst mit allen Sinnen erlebt. Auf einer stillen Entdeckungsreise sollten die SchülerInnen Geräusche wahrnehmen, Besonderheiten am Wegesrand aufsammeln und den Blick durch den Wald schweifen lassen. Bei kleinen Pausen wurde sich über das Erlebte ausgetauscht und immer wieder über Waldbewohner, u.a. den Specht, gesprochen. Oben angekommen, wurde das Ökosystem Wald spielerisch anhand einer Rotbuche und mit Tieren des Waldes dargestellt. Bevor der Heimweg angetreten wurde, konnten sich die SchülerInnen bei einem kleinen Spiel aufwärmen und so das Gelernte nochmals wiederholen. Und so ging, nachdem alle wieder wohlbehalten an der Schule angekommen waren, ein spannender Vormittag zu Ende.