Aktive Leseförderung im Schlössle

Im Oktober findet alljährlich der Frederick Tag statt, ein landesweites Literatur-Lese-Fest. Dieses Ereignis nahmen, wie bereits in den Vorjahren, die Fünftklässler der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule Lenningen zum Anlass, der ortsansässigen Gemeindebücherei im Schlössle einen Besuch abzustatten.

Welches Angebot hat die Bücherei? Mit welchen Hilfen kann ich bestimmte Werke finden? Wie lange darf ich verschiedene Medien ausleihen?

Aufgeregt streiften die Schüler durch die Bücherregale und versuchten, Antworten auf diese Fragen zu finden. Sie konnten es dabei kaum abwarten, die von ihnen bereits ins Auge gefassten Schätze in einer ruhigen Ecke zu sichten. Dank des breit aufgestellten Angebots kamen alle auf ihre Kosten, ob Abenteuer-, Sach- oder Comicbuchliebhaber.

Ev Dörsam, Leiterin der Bücherei, nahm die 10- bis 12-Jährigen an die Hand und entflammte nicht nur deren Neugier aufs Lesen; auch die Geschichte sowie die Besonderheiten des knapp 500 Jahre alten Gebäudes brachte sie den Schülern auf interaktive Weise näher. Außerordentlich fasziniert zeigten sich die jungen Zuhörer von diversen Exponaten, wie beispielsweise Fledermausskeletten und einem kleinen Taufkleidchen, im hauseigenen Museum. „Das Schlössle ist ein wichtiger kultureller Mittelpunkt in Lenningen“, führte Frau Dörsam aus, „und lässt tief in die historische Vergangenheit der Gemeinde blicken. Es begegnet mir nicht selten, dass einige Kinder nichts von der Bücherei und deren Angebot wissen. Im Sinne der Leseförderung ist es mir daher ein großes Anliegen, dass sie sich hier wohlfühlen und Bücher entdecken, welche sie zum Lesen motivieren.“

Die Anzahl an neu ausgestellten Büchereiausweisen bestätigt, dass die Lust am Lesen (wieder) geweckt werden konnte und das Schlössle als besondere Gemeindebücherei Zuspruch bei den Realschülern fand.

Presse, Eva Hauser