Deutschunterricht mal anders – Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zeigen ihre poetische Seite beim Poetry Slam Workshop

Poetry Slam ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Diese Vortragsform gewann in den letzten Jahren immer mehr an Popularität. Aus diesem Grund wurde den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen diese Form als Ausdrucksmöglichkeit für die eigenen Gedanken nähergebracht.

Nach einer kurzen motivierenden Einführung durch die drei Dozenten Pauline, Marius und Tobias durfte den kreativen Ideen in der Schreibphase (fast) freien Lauf gelassen werden. Unterstützt durch die Tipps der Profis kamen die Jugendlichen auch in dieser kurzen Zeit zu tollen selbstverfassten Produkten. Einige dieser Texte wurden in der Art eines Poetry Slams als Abschluss vorgetragen und vom Publikum lautstark beklatscht.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung dieses Vorhabens!

Verena Eckert

Textbeispiele der Schülerinnen und Schüler