Elternbrief zum Schuljahresanfang

Liebe Eltern,

ich begrüße Sie ganz herzlich zum Schuljahr 2013/2014. Mit diesem Elternbrief erhalten Sie einige wichtigen Informationen zum Schuljahresbeginn.

Elternbrief als PDF-Download

1. Entwicklung der Schülerzahlen
    Die Karl-Erhard-Scheufelen Realschule hat das neue Schuljahr mit 502 Schülerinnen und Schülern begonnen. In den letzen drei Jahren ist die Schülerzahl stetig angestiegen und wir kommen langsam an unsere Kapazitätsgrenzen. Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 27,8 Schülerinnen und Schülern je Klasse.
  1. Lehrer
    Das Kollegium der Karl-Erhard-Scheufelen Realschule umfasst derzeit 34 Lehrerinnen und Lehrer.
    Im personellen Bereich hat es an unserer Schule einige Veränderungen gegeben: Frau Gabriela Holder beginnt ab dem neuen Schuljahr mit einem Aufstiegslehrgang, was dazu führte, dass sie auch ihren Schulstandort wechseln musste. Ab dem nächsten Schuljahr wird sie an der Neuffener Realschule unterrichten. Für ihre neuen Aufgaben wünschen wir Frau Holder alles Gute und viel Erfolg.Frau Susanne Stängle hatte eine Krankheitsvertretung an unserer Schule übernommen, die bis zum Ende des Schuljahres befristet war. Auch ihr wünschen wir für ihre Zukunft alles Gute.Herr Manuel Gneiting und Herr Aaron Martus haben ihren Vorbereitungsdienst an unserer Schule beendet. Für ihre neuen Aufgaben wünschen wir den beiden Kollegen alles Gute.Wir freuen uns, an unserer Schule einen neuen Kollegen begrüßen zu dürfen:
    Herr Tobias Nackel mit den Fächern Mathematik, Physik, Technik. Wir wünschen Herrn Nackel einen guten Start, Erfolg und Freude an der Arbeit an unserer Schule.Am 01.12 2012 hat Frau Karin Reiff ihre Arbeit als Schulsozialarbeiterin für das gesamte Schulzentrum in Lenningen aufgenommen. Wir heißen Frau Reiff an unserer Schule herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start an unserer Schule.
  1. Schulsozialarbeit
    Frau Reiff ist Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer und alle im Umfeld der Schule beteiligten Personen und Institutionen. Sie bietet unter anderem individuelle Beratung und Begleitung bei sozialen, schulischen und persönlichen Problemen an. Arbeitet mit einzelnen Klassen bei Konflikten, Ausgrenzung, Gewalt. Unterstützt und berät Eltern bei Erziehungsfragen, Schulschwierigkeiten …
    schulsozialarbeit.lenningen@bruderhausdiakonie.de
  1. Profil AC
    Für die Klassenstufe 8 ist in diesem Schuljahr das Kompetenzanalyse Profil AC mit 2 Unterrichtsstunden/Woche verbindlich in die Kontingentstundentafel aufgenommen worden.
    Mit der Kompetenzanalyse sollen die Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich unterstützt werden bei der Entfaltung ihrer Stärken, beim Erlernen der notwendigen Fertigkeiten, damit sie in einer Ausbildung bestehen können und bei der Wahl des passenden Berufes. Die Schülerinnen und Schüler und die Eltern der Klassenstufe 8 werden durch die Lehrkräfte und gesonderte Schreiben alle notwendigen Informationen erhalten.
  1. Fördermaßnahmen
    Auch in diesem Schuljahr finden einige Kurse zur gezielten Förderung unserer Schülerinnen und Schüler statt.
    a)     LRS Kurse für Schüler mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche
    Für die 5. und 6. Klassen finden wöchentlich Förderkurse statt.
    b)     Individuelle Förderung in Deutsch und Mathematik Klasse 5 und 6
    In der Klassenstufe 5  und 6 wird der individuelle Förderunterricht in den Unterricht integriert. In einer Stunde werden die Klassen geteilt. In der einen Stunde, arbeitet die Hälfte der Klasse am PC mit Diagnose- und Förderprogrammen im Fach Deutsch und Mathematik, in der zweiten Stunde arbeiten die Kinder an ihren individuellen Fehlerschwerpunkten.
    c)     Wochenplanarbeit Klasse 5 und 6
    Im zweiten Schulhalbjahr werden in der Klassenstufe 5 bis zu drei Stunden in der Woche in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch am Wochenplan gearbeitet. In der Klassenstufe 6 wird im gesamten Schuljahr mit dem Wochenplan gearbeitet.
    d)     Methodenlernen Klasse 5
    In der 5. Klasse ist im Stundenplan eine Stunde Methodenlernen ausgewiesen. Der  jeweilige Klassenlehrer erarbeitet hier verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden.
    e)     Englisch-Prüfungsvorbereitung Klasse 10
    Im Rahmen einer AG werden die Schülerinnen und Schüler auf ihre Prüfung vorbereitet.
  1. Schülerbeförderung
    Wir sind vom Landratsamt informiert worden, dass zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 das bezuschusste VVS-Scool-Abo ohne zeitliche Einschränkungen im gesamten Verbundgebiet gültig ist. Die Umstellung erfolgt automatisch mit dem Versand der Wertmarken für das 1. Schulhalbjahr 2013/2014. Der zu zahlende Eigenanteil verändert sich für das Jahr 2013 nicht.
  1. Versicherungen
    Die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen geben wieder die Vordrucke für die WGV Versicherungen an die Schülerinnen und Schüler aus. Da so gut wie alle Klassen im Laufe eines Schuljahres außerunterrichtliche Veranstaltungen durchführen, ist der Abschluss der Haftpflichtzusatzversicherung  für 1,00 € anzuraten. Für die BORS Teilnehmer und für Teilnehmer an mehrtägigen Klassenfahrten (Schullandheim, Frankreichaustausch, Abschlussfahrt, Londonfahrt) ist sie Pflicht, wenn sie über keine eigene private Haftpflichtversicherung verfügen.

Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Schuljahr und freue mich auf die gute Zusammen-
arbeit mit Ihnen.

Dunja Salzgeber