Lernen vor Ort – die Ethikgruppe zu Besuch in der Stuttgarter Synagoge

Am Donnerstag, den 21. Juli, fuhren wir als Ethikgruppe der Klasse 9 um 8.30 Uhr mit der Bahn nach Stuttgart. Da wir bis zum Termin der Führung durch die Synagoge noch Zeit hatten, ließen wir uns zu einem gemütlichen Picknick im Schlossgarten nieder. Leider wurden wir von einem heftigen Wolkenbruch überrascht, sodass wir Unterschlupf suchen mussten.

Leicht durchnässt machten wir uns auf den Weg zur Synagoge. Dort wurden wir von einer jungen Frau sehr nett begrüßt. Sie begleitete uns zum Gebetsraum. Während wir uns umschauten, bearbeiteten wir ein Frageblatt von Frau Hauser und erkundeten den imposanten Raum.

Nachdem uns die Frau, welche uns durch die Synagoge führte, ein paar interessante Dinge erklärt hatte, beantwortete sie unsere vielen Fragen. Sie zeigte uns Bilder von der Synagoge früher und erzählte uns, weshalb die alte Synagoge nicht erhalten blieb.

Der Ausflug war sehr spannend und wir konnten neue Dinge dazulernen. Die Führung war sehr gut und all unsere Fragen wurden beantwortet. Wir als Ethikgruppe empfehlen die Exkursion weiter!

Mersa Omeradzic (Klasse 10)