Schneesportprojekt Klasse 8

„Ein absolutes Highlight in unserem Schulalltag!“

Kooperation Realschule Lenningen mit der Skiabteilung des TV Unterlenningen

9 Schüler und 21 Schülerinnen der Klasse 8 der Realschule Lenningen konnten im Rahmen ihrer 3. Sportstunde an einem Schneesportprojekt unter fachmännischer Anleitung der Lehrkräfte der Wintersportabteilung des TV Unterlenningens ihre Kenntnisse im Ski- und Snowboardfahren erweitern und vertiefen.
Mit Theorie- und Skigymnastikeinheiten wurden die Schüler und Schülerinnen professio-nell auf die Wintersportausfahrt am Walmendinger Horn in Mittelberg / Kleinwalsertal vorbereitet.
Mit weiterer Unterstützung eines Schülermentors war das Projekt, das in diesem Jahr zum 8. Male stattfand wieder eine gelungene Veranstaltung.

Die Realschule Lenningen bedankt sich recht herzlich bei den Lehrkräften des TVU:

Svenja Hohler, Silvia Hohler, Larissa Blocher, Nina Deuschle, Jennifer Martetschläger, Jochen Gökeler, Christian Löw und bei unserem Schülermentor Yannick Kompauer für ihre Bereitschaft und ihr Engagement das Projekt zu unterstützen.

Ein besonderer Dank geht an unseren Ansprechpartner beim TVU Manuel Tartler für die stets freundliche, kooperative und hervorragende Zusammenarbeit.

Sportfachschaft Realschule Lenningen

Hier noch ein kurzer Bericht über das Projekt von Danell Schopp, Klasse 8b:

Nach einer leichten Verspätung fuhr der Bus kurz vor 7 Uhr mit den angemeldeten Schülern aus den Klassen 8a, 8b und 8c sowie mit den Lehrerinnen und Lehrern Frau Vayhinger, Frau Philipp, Herr Roth und Herr Dedlmar in Richtung Kleinwalsertal.
Nach einer 2 1/2 stündingen Fahrt mit einer kurzen Pause kamen wir am Skigebiet an. Wir legten unsere Skikleidung an und fuhren mit der Gondel auf das Walmendingerhorn. Oben angekommen wurden wir von den Betreuern des TV Unterlenningen nach Können in Gruppen eingeteilt (getrennt nach Ski und Snowboard). Mit den Betreuern fuhren wir den ganzen Tag.

Die Mittagspause verbrachten wir im Bus. Danach ging es ab in die Jugendherberge. Dort bezogen wir unsere Betten und duschten. Um 18.00 gab es ein leckeres Abendessen. Spiele, Spaß und einen Ski-Film gab es dann von 19.00 bis 21:00. Danach war um 22 Uhr Bettruhe

Um 6 Uhr früh mussten wir aufstehen und unsere Sachen packen. Um 7.30 Uhr gab es dann Frühstück. Mit Lunchpaketen und mit unserem Gepäck fuhren wir wieder ans Walmendingerhorn. Dort angekommen fuhren wir mit der Gondel hoch und durften mit den Gruppen von gestern – nur mit einem Lehrer anstatt mit einem Betreuer – fahren. Um 12 Uhr trafen sich alle oben auf dem Berg zur Besprechung des Tages. Anschließend fuhren alle runter und machten bis 13 Uhr Mittagspause am Bus. Dann durften wir in Kleingruppen (3-5 Schüler) frei fahren. Es dauerte bis 15.45 Uhr bis wir dann die Heimreise antraten. Um 19 Uhr waren wir dann wieder im Lenninger Tal.

von Danell Schopp, Klasse 8b