Schüleraustausch 2013

Im Zuge unseres Schüleraustausches fand auch im Schuljahr 2012/13 wieder die beidseitige Begegnung zwischen Lenningen und Pouilly-en-Auxois statt.
Im 25. Jubiläumsjahr nahmen insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 8 aus Lenningen und 13 Schülerinnen und Schüler aus Pouilly-en-Auxois daran teil.

Um die Begegnung vorzubereiten, wurden innerhalb des Französischunterrichts intensiv Redemittel im Bezug auf Schule und Familie wie auch kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede erarbeitet. Ca. vier Wochen vor Ankunft der französischen Jugendlichen und ihrer beiden Begleitlehrerinnen wurden E-Mail Adressen ausgetauscht und eine erste Kontaktaufnahme  fand statt. Am Freitag, 15. März 2013 wurden die Franzosen von ihren deutschen Austauschpartnern und deren Familien freudig erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung und der Zuteilung wurden alle Beteiligten ins gemeinsame Wochenende entlassen. Bereits innerhalb dieser zwei Tage wurden Freundschaften geschlossen, etliche Ausflüge gemacht und vor allem ein Einblick in den deutschen Alltag gewährt.
Am Montag konnten diese Erfahrungen dann mit den französischen und deutschen Lehrern bei einem typisch deutschen Frühstück mitgeteilt werden.

Während der Woche besuchten die französischen Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen den Unterricht und konnten auf diese Weise einen Einblick in das deutsche Schulsystem gewinnen. An den beiden anderen Tagen fanden jeweils Ausflüge nach Ulm, bzw. Stuttgart statt. Dabei wurde Ulm mithilfe eines deutsch-französischen Stadtspiels in gemischten Gruppen erkundet. Tolle Ergebnisse deuteten auf gute Teamarbeit hin.
Beim Ausflug in die Landeshauptstadt stand die Firma Daimler im Focus. Ein Besuch im Daimlermuseum unterstrich die Bedeutung des Autos in unserer Region.
Am Donnerstagabend wurden innerhalb eines Soirée d’Adieu mit Gastfamilien, Kolleginnen und Kollegen der Realschule Lenningen und natürlich allen beteiligten Schülerinnen und Schülern in schöner Atmosphäre Ablauf, Programm und die Begegnungen besprochen und für gut geheißen, sodass die Freude auf den Gegenbesuch die Trauer über den bevorstehenden Abschied klar überdeckte.

Noch innerhalb der Osterferien machten sich die deutschen Schülerinnen und Schüler mit ihren zwei Begleitlehrerinnen auf den Weg nach Pouilly-en-Auxois. Vom 6. bis 12. April erwartete sie ein aufregendes Programm und viele unterschiedliche Einblicke in den französischen Alltag. Auch in Frankreich wurde mit einem Wochenende in den Familien und schönen Ausflügen in die Umgebung begonnen.

Zwei Tage Schule mit Unterricht, Ausflüge nach Dijon (Moutarderie) und Beaune (Hospice) waren abwechslungsreiche Programmpunkte und verstärkten die Kontakte der französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler.

Schlusspunkt war auch in Frankreich eine Soirée d’Adieu, bei welcher Kolleginnen und Kollegen des Collège Lallemand, Vertreter der Gemeinde und des Partnerschaftsausschusses die Bedeutung und den Erfolg des Austausches betonten.

Danke an Alle, die am Austausch teilgenommen, bzw. als Helfer mitgewirkt haben!